Hier kann gemeinsam gebrainstormt werden. Gewinner der Abstimmung ist der 29. November.
Da es nicht gerade Vorschläge sprudelte, habe ich ChatGPT befragt. Es folgt die Antwort und die Bitte um Äußerung der eigenen Präferenz und Diskussion.
ChatGPTs Antwort:
Am 29. November habt ihr in Leipzig eigentlich einen „Selbstläufer“: Die Stadt ist mitten im Weihnachtsmarkt-Modus und es gibt ein paar fotorelevante Events, an die ihr den Walk koppeln könnt.
Ich würd’s so sehen:
1. Klassiker: Innenstadt & Weihnachtsmarkt zur Blauen Stunde
Warum das passt
-
Der Leipziger Weihnachtsmarkt läuft 2025 vom 25.11. bis 23.12. mit rund 300 Ständen, verteilt über Markt, Naschmarkt, Petersstraße, Augustusplatz usw. – also perfekte Mischung aus Menschen, Licht, Buden, Fahrgeschäften. Wikipedia+4Leipzig+4Regioportal+4
-
Am Samstag ist bis 22 Uhr geöffnet – ihr könnt also bequem vom späten Nachmittag in die Nacht fotografieren. Regioportal
Mögliche Route (Start ca. 15:30 Uhr)
-
Treffpunkt: Nikolaikirchhof oder Augustusplatz (Platz, um erst mal alle zu sammeln)
-
Über Grimmaische Straße → Markt / Altes Rathaus → Naschmarkt → Thomaskirche
-
Weiter Richtung Petersstraße & Augustusplatz (Riesenrad / Lichter, Straßenbahn, Rush Hour des Weihnachtsmarkts) Leipzig+1
Bildideen
-
Street: Leute mit Tüten und Glühwein, Kinder am Karussell, Verkäufer:innen, Security, Musiker:innen
-
Kontraste: ruhige Hinterhöfe vs. übervolle Gassen
-
Details: Lichterketten als Bokeh, Spiegelungen in Schaufenstern, Scheiben, Pfützen
-
Wer mag: Abschluss oben auf dem Panorama Tower (City-Hochhaus) – 31. Etage, 360°-Blick über Markt und Stadt, sehr schön zur blauen Stunde. panorama-leipzig.de+2Leipzig Travel+2
Thema-Vorschlag:
„Zwischen Lichterglanz und Gedränge – Weihnachten in der Einkaufsstadt“
2. Alternative mit Foto-Nerd-Bonus: Karl-Heine-Kanal → Tapetenwerk → SPC Photo Awards
Wenn ihr lieber etwas abseits der vollsten Innenstadt seid, ist der Westen spannend.
Was da los ist
-
Im Tapetenwerk (Lützner Str. 91, Leipzig-Lindenau) läuft bis 29.11. die Ausstellung SPC Photo Awards Leipzig – Vernissage ab 21.11., die Ausstellung selbst geht bis zum 29.11. nachmittags. LEIPZIG LiEBEN+3Rausgegangen+3Facebook+3
-
Das Gelände hat alten Industriecharme, Ateliers, Innenhöfe, wildes Licht – extrem fotogen schon für sich. Katalog der Leipziger Industriekultur+1
Vorschlag für den Walk (Start ca. 13:30–14:00 Uhr)
-
Treffpunkt: S-Bf. Plagwitz oder Felsenkeller
-
Entlang des Karl-Heine-Kanals (Brücken, Backstein, Graffiti, Spiegelungen im Wasser, Jogger, Hunde, Fahrräder) Leipzig Travel
-
Rüber in die Seitenstraßen von Lindenau (alte Mietshäuser, Kioske, kleine Läden, Mischung aus gentrifiziert & rough) Wikipedia
-
Ankunft Tapetenwerk am Nachmittag – dort noch Street & Architektur auf dem Gelände und dann gemeinsam in die SPC-Ausstellung rein, Bilder schauen, quatschen, evtl. Gruppenfoto dort. Rausgegangen+2Facebook+2
Bildideen
-
Industrie vs. neues Leben: Start-ups, Cafés, Kunst im alten Fabrikbau
-
Grafische Motive am Kanal (Brückengeländer, Symmetrien, Spiegelungen)
-
Im Tapetenwerk eher ruhigere, reduzierte Serien – Linien, Fenster, Lichtkegel
Thema-Vorschlag:
„Westen im Wandel – vom Industriebau zur Kreativinsel“
Das ist auch kommunikativ stark: „Photo Walk + gemeinsamer Besuch der SPC Photo Awards im Tapetenwerk“.
3. Abendvariante rund um Augustusplatz & Gewandhaus
Wenn ihr eher spät starten wollt:
-
Am 29.11. läuft im Gewandhaus ein Benefizkonzert „Leipzig hilft Kindern“ (19:30 Uhr) – um diese Zeit habt ihr viele Leute in Abendgarderobe, Taxen, Straßenbahnchaos rund um Augustusplatz. urbanite.net
-
Parallel startet um 20:30 Uhr die ComedyTour-Busshow an der Thomaskirche (Westseite), der bunte Bus und die wartende Gruppe geben auch nette Motive. Leipzig im Blick
Route-Idee (Start ca. 18:30 Uhr)
-
Start am Augustusplatz, Street/Architektur (Oper, Gewandhaus, City-Hochhaus, Weihnachtsmarktbereiche)
-
Dann über den Ring Richtung Thomaskirche, Thomaskirchhof & Seitenstraßen (Bar- und Kneipenszene, Leute, Musik)
-
Wer mag, danach zurück zum Markt oder noch ein Absacker im Bar-Viertel.
Thema-Vorschlag:
„Abendgarderobe, Glühwein & Großstadtverkehr“
Was ich persönlich am stärksten fände
Für ein Streetcollective:
-
Nachmittags: Karl-Heine-Kanal → Tapetenwerk → SPC Photo Awards
-
Wer danach noch Energie hat, weiter in die Innenstadt: Weihnachtsmarkt & City bei Nacht.
So habt ihr
-
Kontraste: ruhig/weit vs. eng/voll, Industrie vs. Weihnachtskitsch
-
Ein klares, erzählbares Konzept („Westen + Ausstellung“ oder „Weihnachtsmarkt als Bühne“)
-
Und einen guten Ort für den Abschluss (Tapetenwerk oder Glühwein im Zentrum).
Folgende Informationen wurden veröffentlicht: Neunter Photo Walk – Streetcollective Leipzig
Hier kommen meine Ergebnisse vom heutigen Fotowalk. Richtige Knaller sind nicht dabei, aber es hat Spass gemacht, mit Perspektiven und Beschnitt zu experimentieren. Und es hat vor allem wieder sehr viel Spass gemacht, mit euch unterwegs zu sein!
Die Ergebnisse teile ich mal in:
Menschen:
Spiegelung
Perspektive
Und dann gab es noch den Bad Apple ![]()
Vielen Dank fürs Teilen, und auch mit dir war es eine Freude, gemeinsam zu fotografieren. Ich habe mich gefreut, dich wiederzusehen. ![]()
Meine Aufnahmen sind ebenfalls keine Knaller, aber solche Walks gibt es auch.
Die Fahrt zum Treffpunkt.
PEACE!
*innen
Einblick
Danke für’s Teilen! Auch Einblicke in die menschlichen Hinterlassenschaften sind interessant. Im DSLR-Forum gibt es inzwischen auch einen Bereich für Streetfotos ohne Menschen. Das ist teilweise interessanter als der eigentliche Street-Bereich. (Was aber auch daran liegt, dass es im Hauptthread ständig Diskussionen gibt, was nun Street ist und was als zeigenswert durchgeht.)
Nun auch von mir ein paar Fotos vom “Walk”…
Hej Thomas, vielen Dank fürs Teilen.