Foto-Reisebericht England 10/25

Hey Roland, bei den Bildern bist ja Recht nah dran und wurdest sicher auch gesehen auch wenn die Modelle sich nicht sicher sein konnten ob du sie fotografierst. Hab es dabei irgendwelche Fragen oder Probleme? Ich fotografiere ausschließlich mit dem Display und sehe den Menschen nur durch das Display an und trotzdem werde ich in Deutschland angesprochen. Ist mir sogar erst in Salzburg so gegangen. Da ist ein Jugendlicher Recht aggressiv auf mich zugekommen und ich habe ihm die Bilder gezeigt. Er war nur als Silhouette zu erkennen und trotzdem habe ich die Bilder gelöscht. Solche Situationen sind mir immer mega unangenehm. Sind die Menschen in Großbritannien entspannter aus deiner Erfahrung?

Gruß

Jens

Hej Jens,

ich habe auch nach jedem Urlaub (auch in Europa) den Eindruck, dass es in Deutschland am schwierigsten ist, bzw. dass die Leute hier an allergischsten auf Kameras reagieren. Selbst, wenn man die Kamera nur über der Schulter hat.

Darüber habe ich mich auch mit Linda unterhalten. Ihr ist das in Berlin auch negativ aufgefallen, und auch Alan Schaller redet darüber in seinem Berlin-Video.

Bei den Bildern, die ich gemacht habe, wurde es eher nicht bemerkt, da ich die Kamera vor der Brust hatte und dann versucht habe, bei manuellem Fokus im richtigen Moment abzudrücken.

Aber davon ab sind die Leute dort auch entspannter. Das liegt vermutlich auch daran, dass dort die Rechtslage ganz anders ist (wie Linda es mir erklärt hat). Vereinfacht gesagt kann man dort alles und jeden im öffentlichen Raum fotografieren und die Bilder privat, journalistisch und künstlerisch nutzen und zeigen. Ausnahmen gibt es natürlich hinsichtlich Privarsphäre etc. Ist auch nicht optimal hinsichtlich der Persönlichkeitsrechte, orientiert sich aber nach meiner Meinung eher am gesunden Menschenverstand.

Wahrscheinlich sind die Leute daher auch eher lässig im Umgang mit Kameras.